1.Jungzüchtertrainingstag mit grosser Beteiligung

2652015 JuLehrgang

20 Jungzüchter fanden sich am 26.5. in Hiddestorf ein, um mal die Jungzüchterarbeit im PZV Verden kennenzulernen. Mit viel Engagement wurde das Vorführen und das Herausbringen geübt. Auch die Theorie kam nicht zu kurz und wurde dem Alter der Kinder entsprechend aufgearbeitet ” Nenne 3 Krankheiten beim Pferd?” oder ” Kennst du 3 fürs Pferd giftige Pflanzen ?” In der Gruppe wurden schnell Antworten gefunden. Hinni Lührs-Behnke wusste aus alten Jungzüchterzeiten noch einige Tipps beim Vorführen weiter zu geben ” Deine Gelassenheit ist wichtig” – einer seiner Tipps für die Jungzüchter. Auch  Anna von Ahrendorff hat viel Erfahrung in der Jungzüchterarbeit gesammelt und hat die Federführung bei den Verdener Jungzüchtern übernommen  - sie kann auf die Unterstützung des PZV Verden bauen, damit das besondere Heranführen der Jungzüchter ans Pferd in unserem Pferdezuchtverein auch stattfinden kann!

Bei Interesse können noch weitere Jugendliche mitmachen und sich z.B. beim nächsten Termin am 17.Juni um 17 Uhr an der Besamungsstelle in Verden einfinden- dort wird dann weiter geübt für den Jungzüchtertag des PZV Verden Mitte Juli.

Die Jungzüchter nach dem JZ Wettbewerb am 8. Juli 2012 auf dem Hof Lohmann in Rieda

Jungzüchter

Hier einige Eindrücke vom Wettbewerb:
Link

Die Verdener Jungzüchter beim Hengstabschied

Die Verdener Jungzüchter beim Hengstabschied

Alles zu den Hannoveraner Jungzüchtern unter www.hannoveraner.com.

Jungzüchter, das sind wir!

jz02

Jungzüchterwettbewerbe haben lange Tradition. 2008 wurde im Hannoveraner Verband 20 Jahre Jungzüchter gefeiert.
Von Beginn an bestand der Wettbewerb aus den Bereichen Theorie, Mustern und Herausbringen des Pferdes. Alles dreht sich um das Motto der hannoverschen Jungzüchter: Freude am Pferde. Über diese Jugendarbeit möchten wir Züchterkinder und alle anderen pferdeinteressierten Jugendlichen an Pferde heranzuführen und die Freude am Pferd und der Zucht vermitteln. Bei den Jungzüchter ist also jeder willkommen, der zwischen acht und 21 Jahren alt ist, oder jünger, oder älter ist.

Jungzüchter, das machen wir!

Jungzüchter

Unser Motto steht immer im Vordergrund „Freude am Pferd! “.Herzstück unserer Arbeit ist der Jungzüchterwettbewerb. Deshalb trainieren wir regelmäßig die drei Bestandteile: Mustern und Herausbringen eines Pferdes sowie die Theorie. Es geht also um das Vorführen im Trab, das Aufstellen vor den Richtern und die Präsentation des Pferdes. Hier sind die Zöpfe in der Mähne besonders wichtig. Aber keine Angst, wir zeigen Dir alles! Als Nachwuchszüchter sollte man ein Pferd natürlich auch beurteilen können. Auch das kannst Du bei uns Lernen. Wie bei der Stutbuchaufnahme benoten wir die Körperteile und die Gangart des Pferdes mit Noten von 1-10. Auch in dieser Disziplin kannst Du dich beim Beurteilungswettbewerb mit den andern Jungzüchtern messen. Wer hier am nächsten an den Noten der Richterkommission ist, hat gewonnen!

Du siehst, alles was man als Pferdebesitzer können muss lernst Du bei uns. Wir veranstalten daher auch Dressur und Springlehrgänge sowie Vorträge und vieles mehr. Natürlich unternehmen wir auch mal gesellige Sachen, wie Grillfest, Tagesfahrten oder Weihnachtsfeiern.
Komm einfach mal vorbei, Du bist jederzeit willkommen, mit oder ohne eigenem Pferd!