2652015 JuLehrgang
26. Mai 2015

1.Jungzüchtertrainingstag mit grosser Beteiligung

20 Jungzüchter fanden sich am 26.5. in Hiddestorf ein, um mal die Jungzüchterarbeit im PZV Verden kennenzulernen. Mit viel Engagement wurde das Vorführen und das Herausbringen geübt. Auch die Theorie kam nicht zu kurz und wurde dem Alter der Kinder entsprechend aufgearbeitet ” Nenne 3 Krankheiten beim Pferd?” oder ” Kennst du 3 fürs Pferd giftige Pflanzen ?” In der Gruppe wurden schnell Antworten gefunden. Hinni Lührs-Behnke wusste aus alten Jungzüchterzeiten noch einige Tipps beim Vorführen weiter zu geben ” Deine Gelassenheit ist wichtig” – einer seiner Tipps für die Jungzüchter. Auch  Anna von Ahrendorff hat viel Erfahrung in der Jungzüchterarbeit gesammelt und hat die Federführung bei den Verdener Jungzüchtern übernommen  - sie kann auf die Unterstützung des PZV Verden bauen, damit das besondere Heranführen der Jungzüchter ans Pferd in unserem Pferdezuchtverein auch stattfinden kann!

Bei Interesse können noch weitere Jugendliche mitmachen und sich z.B. beim nächsten Termin am 17.Juni um 17 Uhr an der Besamungsstelle in Verden einfinden- dort wird dann weiter geübt für den Jungzüchtertag des PZV Verden Mitte Juli.

zurück zur Startseite
Comments are closed.