17. März 2014

Tradition im PZV Verden – Hengstbegrüssung in der Besamungsstation Aller Weser am 13. März

Don Darius - Mikekl
Don Darius a.d. Hand von Mike Habermann

Verden. Zur Hengstbegrüßung des Landgestüts Celle 2014 konnte der Vorsitzende des Pferdezuchtvereins Verden Jörg Clasen an der EU-Besamungsstation Aller-Weser in Verden viele interessierte Züchter und Pferdefreunde begrüßen. Dieser Begrüßungsabend hat eine ganz lange Tradition und gilt als Start in die Decksaison 2014.
Obersattelmeister Henning Steinhoff leitet das zweite Jahr die Deckstation Mitte in Verden. Nach der eisigen Kälte im vergangenen Jahr, hatten sich jetzt bei herrlichem Frühlingswetter knapp 100 Pferdefreunde eingefunden, um sich einen ersten Überblick über die stationierten zehn hochkarätigen Beschäler zu verschaffen. Das Gestütspersonal, zu dem außer Henning Steinhoff noch Ulrich Koch, Eirik Erlingsen und Mike Habermann gehören, stellte die Hengste an der Hand vor und wies die Vorzüge eines jeden Beschälers kurz hin. Dabei war auch Dr. Anette Radeke aus Verden-Walle, die seit 2007 mit der tierärztlichen Aufgabe betreut ist.
Besonders großes Interesse fanden bei den Züchtern die Neuzugänge Countselo von Constakko/Contendro I, Cadanos von Catoki/Lordanos und Quidamus von Quite Rubin/Epsom Gesmeray. Alle drei Hengste sind für bis zu 100 Stuten zugelassen und sollten ihren Weg machen. Den wird mit Sicherheit der vierjährige Hengst Livaldon von Vivaldi/Dollerhall machen. Obwohl noch etwas jugendlich wirkend, überzeugt er schon jetzt durch sein makelloses Exterieur. Die außergewöhnliche Schulterfreiheit im Trab, der Galopp und der geregelte Schritt machen ihn zu einem Dressurpferd erster Güte. Ein Jahr älter sind der dunkelbraune Hengst Fürstbischof von Fürst Romancier/Plaisir d’Amour sowie Sarotti Mokka Sahne von Soliman de Hus/Lauries Crusador. Fürstbischof legte im Jahr 2012 seinen 70-Tage-Test in Adelheidsdorf mit Bravour ab. Die Einzelnoten in den Teilbereichen Trab 9,0, Galopp 9,5 und Rittigkeit 8,0 zeigen, dass er ein Dressurtalent der Extraklasse ist. Der Vater des ebenfalls dunkelbraunen Sarotti Mokka Sahne, Soliman de Hus, war im Jahre 2007 Siegerhengst der Hannoveraner Körung in Verden. Sarotti Mokka Sahne führt mütterlicherseits über Lauries Crudador xx feinstes Leistungsblut. Der Hengst hat sich im vergangenen Jahr enorm weiter entwickelt und Mike Habermann will mit ihm in diesem Jahr auf Turnieren für viel Furore sorgen. Vielleicht ist Sarotti Mokka Sahne sogar ein Kandidat für die WM der fünfjährigen jungen Dressurpferde im August in Verden. Auch Fürstbischof wird in diesem Jahr auf Turnieren im Einsatz sein. Außerdem wurden die Hengste Don Darius von Federico/Markus Deak, Fürst Nymphenburg von Florencio I/De Niro, Graf Top von Graf Grannus/Calypso II und Valentino von Now Or Never M/Belisar vorgestellt und fanden bei den Pferdefreunden viel Aufmerksamkeit. Damit umfasst die Deckstation in dieser Saison ein vielfältiges Angebot mit insgesamt zehn edlen Vererbern.
Im Anschluss an die Hengstpräsentation trafen sich viele der Beteiligten im Expo-Pavillon zu einem gemütlichen Beisammensein. Die Jungzüchter unter der Leitung von Birke Conrad hatten wie immer in den vergangenen Jahren für ein leckeres Essen gesorgt.    jho – für die Verdner Aller Zeitung

 

zurück zur Startseite
Comments are closed.