Siegerstute2021jpg
29. Mai 2021

Stutenschau mit würdiger Siegerstute – Zantina DMJ

In der alten Reit- und Fahrschule fand am vergangenen Donnerstag die Stutenprüfung mit nachfolgender Stutenschau statt. An der Prüfung nahmen 28 drei- bis fünfjährige Stuten teil. Bewertet wurden die Stuten im Freispringen nach den Kriterien Vermögen und Manier und ganz neu auch nach der „Springintelligenz“. Danach fand die Beurteilung unterm Sattel statt mit Überprüfung der Grundgangarten und der Rittigkeit a. durch die Richter und b. durch einen Fremdreiter, hier Stefan Blanken aus Hepstedt, vergeben. Nach dem Reiten ging es dann in den jeweiligen 8 er Gruppen auf den sog Schrittring wo dann abschliessend jede Stute kommentiert wurde und  bei passender Qualität auch die Hannoveraner Prämienanwartschaft vergeben wurde. Diese Anwartschaft wird zur Prämie, wenn der „Tontest“ der Stute negativ ausfällt und die Stute ein Fohlen hatte. Im Rahmen dieser Prüfung wurden die Stuten auch ins Hauptstutbuch aufgenommen und es wurde eine lineare Beschreibung jeder Stute durchgeführt, die dem Züchter/Aussteller wichtige, objektive Informationen zur Stute an die Hand gibt!
„Der Ablauf der Prüfung war sehr gut, viele Helfer des PZV Verden und Achim machten die Durchführung zusammen mit Helfern vom Verband möglich. Das Richterteam um Dr. Axel Brockmann (Landstallmeister in Celle), Uli Hahne (Zuchtleiter des Hannoveraner Verbandes) und dem Turnierrichter Klaus Storbeck aus Göttingen sah eine ausgeglichene Qualität an Stuten aus unterschiedlichen Teilen des Zuchtgebietes“, so Jörg Clasen, Vorsitzender des Pferdezuchtvereins Verden.
Die angeschlossene Stutenschau für die Mitglieder der PZV Verden und Achim musste aufgrund der Beschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Wahrscheinlich aus diesem Grund wurden nur acht Stuten gezeigt, von denen vier die begehrte Hannoveraner Prämien Anwartschaft erhielten.
„Zur Siegerstute wurde die vierjährige Zantina (Zack x MV Londonderry) von D. Jeppesen aus der Schweiz gekürt, die durch ihren Typ und ihre sehr schwungvollen und raumgreifenden Trabtritte begeisterte – eine wahre Siegerin!“, so Clasen weite

zurück zur Startseite
Comments are closed.