ZdesJahres Heinrich Heemke
20. April 2022

Mitgliederversammlung am 4.4.: Heinrich Heemke Züchter des Jahres

Verden. Wenn der Pferdezuchtverein (PZV) Verden am 4. Juni im Forum der Niedersachsenhalle sein 100-jähriges Bestehen begeht, werden seit der Gründung schon fast genau 101 Jahre vergangen sein. Corona-bedingt konnte das Jubiläum nicht pünktlich gefeiert werden. Wie die Rückschau auf über ein Jahrhundert bewegte Vereinsgeschichte ausfallen wird, bleibt abzuwarten. Was 2022 trotz mancher Einschränkungen so alles los war und an züchterischen Erfolgen brachte, wurde jetzt auf der Jahreshauptversammlung dargelegt, die diesmal nicht wieder verschoben in den Sommer hinein werden musste.
Während das für September geplante Jubiläumsfest gänzlich flachfiel, fanden die hannoversche Stutenschau mit Vergabe der Prämienanwartschaft sowie die integrierte Stutenschau der PZVs Verden und Achim Ende Mai in der alten Reit- und Fahrschule unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Dies war auch wohl der Grund dafür, dass es, so Vorsitzender Jörg Clasen,  nur eine interne „Rumpfschau“ gab. Mit der vierjährigen Fuchsstute Zantina v. Zack aus der Zucht der in der Schweiz lebenden Dänin Dörthe Jeppesen hatte der Wettstreit aber eine würdige Siegerin.
Weitgehend „normal“, wenngleich unter strengen Auflagen, konnte wieder die traditionelle Fohlenrundfahrt abgewickelt werden, die 2020 komplett gestrichen worden war. Was der Verdener PZV im Jubiläumsjahr an Youngstern zu bieten hatte, begutachtete und bewertete eine eigens aus Süddeutschland angereiste Fachfrau par excellence: Cornelia Back, Chefin des bayerischen Haupt- und Landgestüts Schwaiganger. Beim „Höfe-Hopping“ über fünf Stationen wurden 54 vielversprechende Fohlen präsentiert. Die nächste Tournee ist für den 18. Juni vorgesehen. Als Richter wurde bereits Hans Britze (Langwedel) engagiert, der frühere langjährige Leiter des in Verden ansässigen Zuchtverbandes für deutsche Pferde (ZfdP).
Dem geschäftsführenden Vorstand des Hannoveraner Verbandes hat als Vize-Vorsitzende viele Jahre der Mann angehört, der nun beim PZV zum „Züchter des Jahres“ gekürt wurde. Aus der Zucht und Aufzucht von Heinrich Heemke (Kirchlinteln-Kreepen) stammten zahlreiche Top-Hengste, wie Jörg Clasen in der Laudatio betonte, die ihren Weg ins Landgestüt Celle fanden, namentlich Wanderbursch I und Wanderbursch II. Aktuell aber richtete sich der Blick besonders auf einen Hengst vom Hof Heemke, der in den USA für Furore gesorgt hat. Die Ehrung wurde Heinrich Heemke speziell für den 1997 geborenen Cabalito v. Cordoba zuteil, der 1999 in Verden gekört und ans Landgestüt verkauft worden war und von dort 2001 den Weg nach Texas antrat.
Damals erworben von Anne Hedge von der Whitehedge Farm in Aubrey, nach einigen Jahren in Florida auch dort wieder gelandet, hat Cabalito eine außergewöhnliche Karriere als vielseitiges, „superrittiges“ Sportpferd und zuverlässiger Vererber gemacht. Wiederholt Champion wurde er nicht zuletzt bei großen Turnieren im Green Hunter, dem in Nordamerika so beliebten (Schau-) Reiten nach dem Vorbild der klassischen Jagdreiterei. Cabalito gilt als außergewöhnlicher „Show- und Zuchthengst“, der schon eine Fülle erstklassiger Nachkommen gebracht hat.
Was internationale Meriten betrifft, kann der PZV mit Stolz Bilanz ziehen. 2021 gab es sogar olympische Erfolge zu verbuchen, allen voran durch den inzwischen zwölfjährigen Wallach Baloutinue v. Balou du Rouet, der unter Laura Kraut zur US-amerikanischen Springreiter-Equipe zählte, die in Tokio Team-Silber gewann. Baloutinues Züchter Heiner Meyer verstarb 2019. Bei den Paralympics gab es Gold für die Belgierin Michéle George mit Best of 8 und tolle Platzierunen für Heidemarie Dresing (Rheda-Wiedenbrück) mit La Boum; beides Pferde aus der Zucht von Dirk Radeke.
Der Pferdezuchtverein hat derzeit knapp 200 Mitglieder, davon rund 120 aktive Züchter, die insgesamt 270 Stuten in den Ställen stehen haben. Erfreut nehmen die „Oldies“ immer wieder zur Kenntnis, dass die kleine Schar der Jungzüchterinnen und -züchter großes Engagement zeigt und sich auch unter widrigen Umständen aktiv bleibt. Dafür sorgen Britta Baumgart und Lisa Kurz. Auf dem umfangreichen Lernprogramm des Nachwuchses steht notfalls auch Online-Unterricht. Live für alle Mitglieder und sonstige Interessierte: Frühschoppen und Fachsimpelei am kommenden Sonntag, 10. April, ab 10.30 Uhr bei der Besamungsstelle Aller-Weser des Landgestüts gegenüber der Niedersachsenhalle. ASI
 Foto von Ingo Wächter : vl : H.Heemke, Marc Hahne , Jörg Clasen

 

zurück zur Startseite
Comments are closed.