8. März 2014

Hermann Heimsoth – Züchter des Jahres im PZV Verden

erden. Hermann Heimsoth (Wahnebergen) wurde bei der gut besuchten Mitgliederversammlung des Pferdezuchtvereins Verden im Hotel Niedersachsenhof vom Vorsitzenden Jörg Clasen als “Züchter des Jahres 2013″ ausgezeichnet. Er wurde Nachfolger von Jochen Dittmer (Lehringen).
Hermann Heimsoth war über 20 Jahre im Beirat des Pferdezuchtvereins aktiv und fungierte auch sechs Jahre als zweiter Vorsitzender. Insgesamt hat er von 1975 bis zum heutigen Tag 175 Pferde gezüchtet. 63 davon wurden Auktionspferde, darunter etliche prämierte Hengste und Stuten, die ins In- und Ausland verkauft wurden. Heute züchtet Hermann Heimsoth noch mit vier Stuten und erwartet gerade in diesen Tagen ein weiteres Fohlen. In seine Fußstapfen wird sein Sohn Jan Heimsoth treten, so dass die Zukunft diesen renommierten Zuchtbetriebes gesichert ist.
Zur Mitgliederversammlung konnte Jörg Clasen auch den ehemaligen Zuchtleiter Dr. Jochen Wilkens sowie den Ehrenvorsitzenden Friedrich Lührs-Behnke begrüßen. Auch das Celler Deckstellenteam der EU-Besamungsstation Aller-Weser mit dem Leiter Henning Steinhoff, das seit einer Woche wieder in Verden ist, war komplett erschienen und wurde besonders herzlich begrüßt. In seinem Jahresbericht ging Jörg Clasen auf verschiedene Veranstaltungen des Pferdezuchtvereins 2013 ein. Zum Beispiel das “Frühlingserwachen” auf dem Schwartze Hof (Döhlbergen), die beliebte Fohlenrundfahrt, das Fohlenchampionat auf dem Lohberg oder die Stutenschau auf der Körbahn. Sein besonderer Dank galt den Jungzüchtern, die bei allen Veranstaltungen stets fleißige Helfer sind und ohne die es gar nicht gehen würde. Jörg Clasen wies ferner darauf hin, dass der Pferdezuchtverein Verden unter www.pzv-verden.de eine neue Webseite hat. Dort sind alle wichtigen Termine vermerkt. Einen Einblick in die Arbeit und Aktivitäten der Jungzüchter gab Birke Konrad, die tatkräftig von Lisa Kurtz unterstützt wird. Ein Höhepunkt waren die Deutschen Meisterschaften der Jungzüchter in Neustadt/Dosse. Lisa Kurtz und Simone Clüver kehrten von dort als stolze Deutsche Meister zurück. “Die Jungzüchter sind unsere Zukunft. Wir müssen ihnen viel Aufmerksamkeit schenken und tun das auch”, lobte Jörg Clasen den Nachwuchs. Von einer gesunden Kassenlage konnte Geschäftsführerin Stefanie Meyer berichten. Dem Vorstand wurde einstimmig Entlastung erteilt. Gewählt werden musste lediglich ein neuer Kassenprüfer. Für den nach zwei Jahren turnusmäßig ausscheidenden Friedrich-Wilhelm Isernhagen wurde Jörg Paeper einstimmig gewählt. Der Pferdezuchtverein verfügt über 281 Mitglieder, von denen 173 aktive Züchter sind. Insgesamt sind zur Zeit 339 Stuten eingetragen. Einen interessanten Vortrag zum Thema “Aktuelles vom Hannoveraner Verband” hielt im Rahmen der Hauptversammlung der Zuchtleiter und Geschäftsführer des Verbandes Dr. Werner Schade. Er teilte mit, dass in diesem Jahr die Deutsche Meisterschaft der Jungzüchter in Verden stattfinden wird. Dann gab er einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Aktivitäten des Verbandes. “Zwar geht die Pferdezucht weiterhin etwas zurück, doch geht es nicht zu Lasten der Qualität, die sich sehr positiv entwickelt hat”, lobte er die Züchter. Der Zuchtleiter ging auf die laufenden Fusionsverhandlungen mit dem Rheinland ein, die bald abgeschlossen werden sollen. Auch stellte Dr. Schade ein neues Auswahlverfahren für die Elite-Fohlenauktion vor, das von einigen Züchtern kritisch gesehen wird. Seinem Vortrag schloss sich eine längere lebhafte Diskussion mit den anwesenden Züchtern an. (Bericht in der Verdener Aller Zeitung vom 7.März, erstellt von J.Honebein)

zurück zur Startseite
Comments are closed.