Countselo2015
15. März 2015

Hengstbegrüssung an der Besamungsstelle am DO, den 12.2. /

Bericht von Jürgen Honebein/VAZ v 14.2.:Verden. Der Vorsitzende des Pferdezuchtvereins Verden Jörg Clasen durfte am späten Donnerstagnachmittag zur Hengstbegrüßung 2015 des Landgestüts Celle an der EU-Besamungsstation Aller-Weser in Verden knapp 100 interessierte Züchter und Pferdefreunde begrüßen. Dieser Begrüßungsabend hat eine lange Tradition und gilt als Start in die Decksaison.
Obersattelmeister Henning Steinhoff leitet inzwischen das dritte Jahr die EU-Besamungsstation Mitte in Verden. Bei guten äußeren Bedingungen hatten sich viele Pferdefreunde eingefunden, um sich einen Überblick über die erstklassigen Vererber zu verschaffen, die seit nunmehr einer Woche wieder in Verden sind. Das Gestütspersonal, zu dem neben Henning Steinhoff noch Ulrich Koch, Mike Habermann und ab April ein Auszubildender gehören, stellte die Hengste auf dem Außengelände an der Hand vor und wies dabei auf die Vorzüge eines jeden Beschälers kurz hin. Anwesend war auch Dr. Anette Radeke aus Verden-Walle, die seit 2007 mit den tierärztlichen Aufgaben betreut ist. Besonders großes Interesse fanden bei den Züchtern die Neuzugänge, der vierjährige Hengst Countselo von Constakko/Contendro I und der dreijährige Hengst Grand Stakkato von Graf Top/Stakkato, der im ersten Jahr nur für 100 Stuten zugelassen ist. Einen super Eindruck bei den Züchtern und Pferdefreunden hinterließ der inzwischen fünfjährige Dunkelfuchs Livaldon von Vivaldi/Donnerhall. Er hat sich enorm weiter entwickelt und überzeugt durch sein makelloses Exterieur. Die enorme Schulterfreiheit im Trab, der Galopp und der geregelte Schritt machen ihn zu einem Dressurpferd erster Güte. Wieder dabei in Verden sind der ein Jahr ältere dunkelbraune Hengst Fürstbischof von Fürst Romancier/Plaisir d’Amour sowie Sarotti Mokka Sahne von Soliman de Hus/Lauries Crusador. Mike Habermann wird beide auch in diesem Jahr auf einigen Turnieren in der Umgebung reiten. Zudem wurden die Hengste Don Darius von Federico/Markus Deak, Cadanos von Catoki/Lordanos, Graf Top von Graf Grannus/Calypso II, Estador von Estobar NRW/Lauries Crusador und Valentino von Now Or Never M/Belisar den Gästen präsentiert. In Kürze kommen noch der zehnjährige Hengst Fürst Nymphenburg von Florencio I/De Niro und der 13-jährige Hengst Londontime von Londonderry/Walt Disney I dazu. Während Fürst Nymphenburg in dieser Woche auf einem Turniereinsatz ist, wartet auf Londontime Ende März noch eine besondere Auszeichnung. Damit umfasst die Deckstation in dieser Saison ein vielfältiges Angebot mit insgesamt zwölf Vererbern. Aber nicht nur diese Hengste stehen den Züchtern zur Verfügung, sondern alle Hengste des Landgestüts Celle. “Wir können jeden Tag auf Wunsch von allen Vererbern per Fahrdienst, der wie eine Sternfahrt funktioniert, Frischsperma bekommen. Das ist ein besonderer Service für alle Züchter”, freut sich Ulrich Koch. Im Anschluss an die Hengstpräsentation trafen sich traditionsgemäß noch viele Besucher und das Deckstellenteam im Expo-Pavillon zu einem gemütlichen Beisammensein mit Speis und Trank.   jho

 

zurück zur Startseite
Comments are closed.