SanAmourCarbidBadenhoop
8. Juni 2014

Fohlenschau sehr gut besucht

 

Fast 100 Gäste sahen am Pfingstsamstag bei bestem Wetter die 46 Fohlen an den 5 Plätzen im Vereinsgebiet. Mehrfach wurde mit Applaus belohnt was die Verdener Züchter präsentierten und was vom Schaukritiker Jörn Wedermann mit kritischen aber vielfach lobenden Worten bedacht wurde. Eine Fohlenrundfahrt ist abwechslungsreich und gibt einen besseren Einblick in den züchterische Arbeit unserer Züchter – am jeweiligen Schauort werden alle Fohlen gezeigt und nicht nur ausgewählte. Nachdem es in Verden auf dem Dressurplatz der Reitschule pünktlich losging, zog die Gruppe der interessierten Verdener Pferdezüchter wie auch vieler Gäste weiter zum Hof Clasen nach Hiddestorf, dann zur Anlage von Wolfgang Lutz nach Völkersen. Von dort ging es nach Kreepen auf den Hof der Familie Heemke. Kurz vor 18 Uhr endete die Rundfahrt auf dem Hof der Familie Luttmann in Klein Heins, wo die Jungzüchter im Garten Alles vorbereitet hatten für einen gemütlichen Ausklang des wirklich interessanten Nachmittags.

Vielen Dank für die Präsentation der Fohlen und für die so gelungene Vorbereitung der Plätze, die eine entsprechende Präsentation der Fohlen erst möglich macht. Besonders gilt der Dank natürlich der Familie Luttmann für das so liebevolle Ausrichten des Abschlusses. Während des Abschlusses wurden die Sieger proklamiert und die Qualifikanten und Reservisten fürs Lohberg Championat:

Erstmals wurden für die 3 Siegerfohlen 150 € ausgelobt:

Bei den DressurHengstfohlen siegte ein überrragender Sohn von Livaldon – Stedinger aus der Zucht der Familie Heitmann aus Kreepen (videoclip )

Bei den Stutfohlen siegte eine Tochter von  San Amour – Carbid aus der Zucht der Familie Badenhoop – Clausen aus Neddenaverbergen (Videoclip )

Wegen der guten Qualität der Fohlen mit Springabstammend wurde erstmals auch hier ein Siegerfohlen ausgelobt: Ein Tochter des Comte aus einer Graf Top – Gamblers Cup xx  Stute der Familie Luttmann aus Klein Heins hatte hier “die Nase vorn”.

Für das am Sonntag , dem 6.Juli auf dem Lohberg( Infos hier)   stattfindende Hannoveraner Fohlenchampionat wurde neben den beiden Siegerfohlen Dressur 2 weitere Fohlen ausgesucht:

Nr 44 ein Stutfohlen v. Dr Watson – Don Frederico von Heinrich Behrmann aus Stedebergen  und

Nr 24 ein Stutfohlen von Floriscount – Londontime von der Familie Heinrich Clüver aus Völkersen

als Reservisten fürs Championat wurden ausgesucht:

Nr 35 ein HF von Franziskus – Bonifatius von Ulla und Heinrich Heemke aus Kreepen

Nr 14 ein HF von Franziskus – Dauphin von Marefield Meadows aus Hiddestorf/USA

Nr 43 ein SF von Comte – Graf Top von der Familie Luttmann aus Klein Heins

Nr 5 ein HF von Londontime – Don Crusador von Dr R Reents aus Brammer

Hinweis für die Verdener Züchter jüngerer Fohlen: Es werden in den nächsten 2 Wochen noch 2 weitere , jüngere Fohlen ausgewählt, die erfahrungsgemäss bei entsprechender Qualität auf dem Lohberg gute Chancen haben . Bitte melden Sie passende Fohlen an!

Das SiegerHengstfohlen
Dressur: 30. Hengst Braun 03.03. Livaldon – Stedinger - Pinkus Bes. Harry Heitmann, Kreepen
12. Stute Braun 25.02. Rienzi – Samarant – Westernhagen Bes. Jörg & Isabell Clasen, Hiddesdorf
41. Hengst dkl. Braun 16.04. Fürstbischof – Brentano II Bes. Johann Schröder, Ihlden
Der Richter Jörn Wedermann
gemütlicher Abschluss bei Luttmanns im Garten
SiegerStutfohlen Dressur
Foto: www.pferdefotos-und-mehr.de 40. Stute Rappe 15.04. San Amour – Carbid Bes. Cord Badenhoop-Clausen, Nedden

 

zurück zur Startseite
Comments are closed.