SiegerHengstFohlen2015
10. Juni 2015

Fohlenschau mit sehr guter Beteiligung!

Der Bericht von Jürgen Honebein in der VAZ v. 9.Juni: Verden. Der Pferdezuchtverein Verden hatte am Sonnabend bei herrlichem Wetter zur Fohlenschau geladen. Rund 90 Züchter und Pferdefreunde waren an vier verschiedenen Standorten im Südkreis Verden dabei, um sich persönlich ein Bild von den insgesamt 35 Fohlen zu machen. Es gab viel Beifall für die von den Züchtern präsentierten Youngster, die vom Schaukritiker und Landstallmeister a.D. Dr. Burchard Bade (Celle/Adelheidsdorf) mit kritischen, aber auch sehr viel lobenden Worten bedacht wurden. Dr. Bade, der sich seit 2007 im Ruhestand befindet, war an diesem Tag in Topform und fesselte die Pferdefreunde mit seinen fachkundigen Worten. Eine Fohlenrundfahrt ist abwechslungsreich und vermittelt in jeder Hinsicht einen guten Eindruck, denn hier werden nicht nur ausgewählte Nachkommen präsentiert.

Die ersten Fohlen wurden in Verden an der EU-Besamungsstation vorgestellt. Danach ging es zum Hof Clasen nach Hiddestorf und dann zur Anlage von Wolfgang Lutz in Völkersen. Vierte Station und auch Endstation war der Hof der Familie Heemke in Kreepen, wo die Siegerfohlen verkündet wurden und wo anschließend im Garten unter idyllischen Eichen nicht nur gegrillt, sondern auch viel gefachsimpelt wurde. Bevor die drei Siegerfohlen ausgelobt wurden, deren Züchter jeweils 150 Euro erhielten, bedankte sich der Vorsitzende des Pferdezuchtvereins Jörg Clasen bei Dr. Burchard Bade für seine gelungene fachgerechte Kommentierung und bei den vielen Züchtern, welche die entsprechende Präsentation durch ihre Fohlen erst möglich gemacht hatten. “Außerdem gilt mein besonderer Dank der Familie Heemke, die als tolle Gastgeber für diesen gelungenen Abschluss gesorgt haben”, so Jörg Clasen. Bei den dressurbetonten Hengstfohlen siegte ein Rapphengst von Christ-Londontime-Donnerschwee aus der Zucht von Heinrich und Carola Clüver (Völkersen). Bei den dressurbetonten Stutfohlen ragte eine Tochter von Sarotti Mocca Sahne-Weltregent-Donnerwetter aus der Zucht von Gretus Buss (Klein Hutbergen) heraus. Wegen der hohen Qualität der Fohlen mit Springabstammung wurde zum zweiten Mal auch hier ein Siegerfohlen ausgelobt. Die Wahl fiel dieses Mal auf ein am 14. April geborenes Fohlen von Chaman-Catoki-Landadel aus der Zucht von Marc Hahne (Kükenmoor). Für das am Sonntag, 28. Juni, im Rahmen des Lohbergs-Turniers des RV Graf von Schmettow stattfindende Hannoveraner Fohlenchampionat wurden neben den beiden Siegerfohlen noch zwei weitere Fohlen nominiert. Zum einen ein Hengstfohlen von Sarotti Mocca Sahne-Weltmeyer-Brentano II (Besitzerin Karin Philipp) und zum anderen um ein weiteres Hengstfohlen von Londontime-Rascalino- Lortzing (Besitzerin Stephanie Heemke-Wischer). Außerdem werden noch in Kürze zwei weitere junge Fohlen für das Lohberg Fohlenchampionat ausgesucht oder aber die Reservisten rücken nach. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.pzv-Verden.de          jho

Die Reservisten sind

Nr 24 St F v. Fürstenlook – Dannebrog Z . Dorthe Jeppesen DK

+ Nr 2 HF v. Fürst Nymphenburg – Don Crusador Z Gerd Clasen, Neddenaverbergen

zurück zur Startseite
Comments are closed.