siegerHFQSieben-SD
17. Juni 2019

Fohlenrundfahrt mit guter Beteiligung

Ca 80 Interessierte Züchter und Pferdefreunde konnten am Samstag, den 15. Juni eine  kurzweilige Fohlenrundfahrt erleben. Der eingeladene Richter Torsten Hogrefe hatte an 4 Standorten   genau 50 Fohlen zu beurteilen und zu kommentieren.

Torsten Hogrefe kommentierte alle Fohlen fachmännisch, kurzweilig und sehr gut verständlich für alle Beteiligten. Damit wurde die Veranstaltung als zusätzlicher Lerneffekt für die Züchter wieder einmal gerecht. Zunächst wurden einige Fohlen auf dem Außenviereeck der Reit- und Fahrschule präsentiert. Danach ging es weiter nach Lehringen auf den Hof der Familie Dittmer. Nächste Station war die Reithalle der Familie Clüver in Völkersen. Hier wurde auch das bereits genannte Siegerfohlen von Q-Sieben/Sir Donnerhall vorgestellt, das durch seine Bewegungen und seinen Anmut glänzte. Zum Abschluss ging es dann nach Döhlbergen auf den Hof der Familie Baumgart. Hier waren das beste Stutfohlen und das beste Springfohlen zu Hause. Das beste Stutfohlen ist am 17. April geboren und stammt von Don Nobless/Beltano. Es ist im Besitz und aus der Zucht von Hannes Baumgart. Das beste Springfohlen ist am 24. April geboren und stammt von Quim CL/Big Star. Es ist im Besitz und aus der Zucht von Bettina und Philipp Baumgart. Nach Beendigung der weit über dreistündigen Rundfahrt ließen es sich über 80 Züchter und Pferdefreunde nicht nehmen, im Garten der Familie Baumgart ein leckeres Essen zu sich zu nehmen, das wie immer von den Jungzüchtern liebevoll zubereitet worden war. Nach Bekanntgabe des Siegerfohlens, des besten Stut- und Springfohlens sowie der Verteilung der Preise, wurden auch die sechs Fohlen benannt, die am 7. Juli beim Hannoveraner Fohlenchampionat auf dem Lohberg dabei sein werden. Es handelt sich hierbei um das Siegerfohlen von Q-Sieben/Sir Donnerhall I (Silvia Zeyxn, Völkersen), das beste Stutfohlen von Don Nobless/Beltano (Hannes Baumgart, Döhlbergen) sowie ein Stutfohlen von Indian Rock/San Amour I (Silvia Zeyn, Völkersen), ein Hengstfohlen von Fürstbischof/Don Frederico (Dittmer Landwirtschaft-KG, Lehringen), ein Stutfohlen von Floris Prince/Don Index (Harry Heitmann, Kirchlinteln) und ein Stutfohlen von Don Nobless/Ravallo (Cord Badenhoop-Clausen, Kirchlinteln).                                              (Bericht von J Honebein aus der VAZ)

IMG_3418Der gemütliche Teil  der Fohlenschau

zurück zur Startseite
Comments are closed.