Nr_17-06-21-08_0871
15. Juni 2021

Fohlenrundfahrt mit sehr qualitätvollen Fohlen

Bei allerbesten Bedingungen bezüglich Wetter und Schauorten fand am Samstag die traditionelle Fohlenrundfahrt statt. Um kurz nach 14 Uhr wurde auf dem neuen Turnierplatz hinter der Niedersachsenhall das erste Fohlen, ein Stutfohlen von DaCosta aus einer Samarant Mutter, vorgestellt und danach von der geladenen Schaurichterin Cornelia Back fachkundig kommentiert. Frau Back ist hauptberuflich Landstallmeisterin im Landgestüt Schwaiganger, ist aktive Reiterin, war Zuchtbuchleiterin beim Bayrischen Verband – sie hat also den gewünschten Hintergrund, um Stärken und Schwächen der gezeigten Fohlen zu erkennen und zu erklären. Sie hat auch einen besonderen Bezug zurr Verden Region, hat sie doch während des Studiums in Rieda das nötige Praktikum gemacht und den Bezug zu den netten Leuten seitdem gepflegt! Die 8 in Verden gezeigten Fohlen hatten auf dem sehr guten Geläuf beste Möglöichkeiten die 3 Grundgangarten zu zeigen. Weiter ging es nach Lehringen wo Jochen Dittmer die Weide hinterm Hof zur Schauarena umfunktionierte, 10 Fohlen wurden gezeigt Weiter ging es nach Völkersen , wo an der Reithalle 18 Fohlen der dortigen Züchter präsentiert wurden, dann folgten noch 10 Fohlen in Döhlbergen und abschliessend in Eitze 4 SpringFohlen von  Gabi Heemsoth.

Die Rundfahrt wurde von 60 – 90 Besuchern begleitet, von denen die meisten auch zum abschliessenden Grillabend anwesend waren. Dort wurde dann auch die Siegerehrung vorgenommen und ein kleines Resumee der Schau gegeben.

Als SiegerHengstfohlen überzeugte das Friedrich der Grosse – Londontime Fohlen von Jochen Dittmer(siehe Foto), Lehringen ( Reservist ist hier das Despacito – Londontime Fohlen von Fritz u Elisabeth Badenhoop-Clausen aus Nedden). Die klare Siegerin bei den Stutfohlen stammt ab vom Despacito – Quasar de Charry und wurde gezogen von Hannes Baumgart, Döhlbergen ( die Reservesiegerin ist hier ein sehr charmantes Fohlen von Q7 – DeNiro gezogen von Silvia Zeyn aus Völkersen)

Bei den Fohlen mit Springabstammung, hier wurde besonders das Galoppiervermögen in die Bewertung mit einbezogen, kam die Siegerin in  Eitze bei Gabi Heemsoth zur Welt – ein Stutfohlen von Ogano Sitte – Toulon ( Reserve hier ein Hengstfohlen von Conthargos _ Cornet aus der Zucht der Familie Beck aus Stuttgart /Völkersen)

Resümierend sagte Frau Back zur Rundfahrt, dass es schön war verschieden Höfe / Plätze anzufahren, so wurde dort auch alle Fohlen gezeigt und nicht nur die Spitze. Die Qualität der gezeigten Fohlen war sehr gut mit einer absoluten Spitze! Achten sollen die Züchter immer auf die Korrektheit des Fundaments, die Fesselung,(nicht zu lang und zu weich), den Halsansatz und die Arbeit über den Rücken.

Es wurde professionelle Fotos der Fohlen gemacht, die unter Fotos der Fohlenrundfahrt http://www.kiki-beelitz.de/shop/index.php?spath=87256  Hier können Fotos erworben werden und auch die Fohlen zu einem geringen Betrag  in die Fohlenbörse aufgenommen werden- ein sehr erfolgreiches Tool zur Fohlenvermarktung  Das gemachte Foto kann kostenlos in der Anzeige verwendet werden!

zurück zur Startseite
Comments are closed.