Züchter des Jahres 2017
3. März 2017

Gut besuchte Mitgliederversammlung

Viele Mitglieder hatten sich am Montag, den 27.9. im Niedersachsenhof eingefunden. Im Anschluss an den Jahresbericht fand die Ehrung der beiden “Züchter des Jahres”(Siehe Foto) statt:

Familie Luttmann aus Kl Heins züchtet seit Jahren sehr aktiv und erfolgreich mit 3 – 4 Stuten mit Springabstammung. Heinrich jun hat gerade im letzten Jahr seine Meisterprüfung Reiten abgelegt und somit auch schriftlich, was er praktisch schon lange macht – junge Spring- Pferde ausbilden, auf Turnieren vorstellen und vermarkten. Der Hof Luttmann wurde in den verg Jahren mit dem Bau der Reithalle, der Ställe auf diese Aufgabe umgestellt und ist jetzt perfekt dafür geeignet. Gudrun Luttmann kümmert sich um die jungen und die Zucht Pferde, gemeinsam werden die Anpaarungsentscheidungen getroffen – das sehr erfolgreich , so gehen mehrere sebstgezogene Pferde in der schweren Klasse Springen. Besonders fällt hier die jetzt 9 j Stute Charmed v. Chacco Blue – Plural auf , die unter Markus Beerbaum mittlerweile Schleifen sammelt auf den Springplätzen dieser Welt. Letztes Highlight war der Sieg in einem S*** in Madrid!

 

Hans Clasen , Neddenaverbergen

Eine kleine aber feine Zuchtstätte in Nedden , Dieckstrasse , die aber mit Herzblut betrieben und mit besonderer Unterstützung von Gerd Clasen und Ehefrau Ilse. Es wird der Stamm der Eckernförde II gepflegt und das sehr erfolgreich und zuletzt vor allen Dingen durch die Nachk der Word Cup III Stute. Aus deren  Tochter von Don Crusador sahen wir zuletzt einige Lohberg Siegerfohlen vom Fürst Nymphenburg. Diese wurden dann für ordentliche Preise über die Eliteauktionen als Reitpferde verkauft. Den heutigen Titel „Züchter des Jahres“ gibt es aber zuvorderst für einen Nachkommen dieser Wolrd Cup III Stute von Don Crusador „Don Carissimo“ ging über die Verdener Fohlenauktion nach England. Der mittlerweile 12 jährige hat Anfang Dezember in Roosendaal gegen starke Konkurrenz den 2. Im GP gemacht und den Spezial gewonnen gegen starke Konkurrenz, darunter auch Olympia Teilnehmer ! Der Reiter Garreth Hudghes ist zuversichtlich und schielt auf einen Platz bei der EM in diesem Jahr – wir drücken die Daumen!

 Danach hielt Dr Brockmann einen Vortrag über das Landgestüt und blickte auch ein wenig über den berühmten Tellerrand mit seinen Aussagen zum veränderten “Kaufverhalten” der Züchter im Vergleich zur Zeit vor der künstlichen Besamung.

Es schloss sich ein Vortrag von Uli Hahne zur geplanten Satzungsänderung beim Hannoveraner Verband an. Er zeigte dazu ein Organigramm , dass die Struktur nach der neuen Satzung zeigte – es schloss sich eine angeregte Diskussion an über den Sinn der Änderung, die Kommunikation dieser Änderung wurde kritisiert und ein Demokratieverlust erkannt. Insgesamt blieben am Ende viele Fragen offen!

zurück zur Startseite
Comments are closed.